Schoggimousse – klassisches Schokoladenmousse

Schokoladenmousse ist DAS Dessert, das wir uns gönnen bei festlichen Anlässen, an Weihnachten oder Geburtstagen. Wir machen die Variante mit Ei, weil das lockerer und leichter wird – wenn man in Zusammenhang mit Schokoladenmousse von leicht reden kann. Natürlich verwenden wir nur frische Bio-Eier dazu und spätestens am nächsten Tag ist die ganze Schlüssel eh weggeputzt von unseren Kindern. Die Haltbarkeit ist deshalb kein Thema.

Zutaten für 4 Personen

  • 150 g Schokolade oder Kuvertüre (ich verwende gerne die Bio-Kuvertüre von Alnatura, weil sich diese gut verarbeiten lässt)
  • 2 Eier
  • 1 EL Zucker
  • 1 Becher Vollrahm à 2 dl

Zubereitung

  1. Die Schokolade in Stücke brechen und mit kochendem Wasser übergiessen
  2. In der Zwischenzeit die Eier trennen
  3. Das Eigelb mit dem Zucker aufschlagen, bis die Farbe hellgelb und die Masse luftig ist
  4. Mit einem Zahnstocher überprüfen, ob die Schokolade weich ist und das überschüssige Wasser zum grossen Teil abgiessen. Jedoch so viel Wasser zurückbehalten, dass sich die Schokolade damit zu einer Creme verrühren lässt. Falls das nicht gelingt und die Schokolade wieder hart wird, dann nochmals kochendes Wasser zugiessen, bis man die Schokolade wieder verrühren kann
  5. Die Eigelbmasse zur Schokoladencreme geben
  6. Den Rahm steif schlagen und zur Schokolade geben
  7. Das Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen und portionsweise vorsichtig unter die Schokoladensahne heben
  8. Das Schokoladenmousse abdecken und im Kühlschrank mehrere Stunden fest werden lassen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.