Culurgiones – sardische Ravioli mit Kartoffelfüllung

Seit unsere Töchter vegetarisch essen, gibt es auch für die Erwachsenen nur noch sehr selten Fleisch. Wir kennen viele Gerichte aus der italienischen Küche, bei der wir Erwachsenen Fleisch auch nicht vermissen. Bei diesen Culurgiones – sardische Ravioli – zum Beispiel: Die Kombination von Kartoffeln, Pecorino und Pfefferminze ist eine sehr geschmackvolle Kombination, die keine weiteren Zutaten braucht.

Wir haben das Gericht während Italienferien in Sardinien kennengelernt: Wir haben in Cagliari in einem Restaurant zu Mittag gegessen bevor wir auf die Fähre gingen. Es war ein kleines, einfaches Restaurant abseits der Touristenströme und die Culurgiones waren fantastisch.

Die Zubereitung der Culurgiones ist ziemlich aufwendig und die Faltarbeit braucht viel Zeit und Fingerfertigkeit. Als Teamarbeit geht es sicher schneller und ist unterhaltsamer.

Das Originalrezept in italienischer Sprache stammt von hier: Sardegna in Blog

Zutaten

  • 250 g Teigwarenmehl
  • 130 g Weissmehl
  • 190ml lauwarmes Wasser
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung:

  • 700 g mehligkochende Kartoffeln
  • 14 g frische Pfefferminze (oder 1 EL getrocknete)
  • 280 g reifer Pecorino gerieben
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe

Zubereitung

  1. Für die Füllung die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und in Salzwasser oder auf dem Dampfeinsatz im Dampfkochtopf weich kochen. Kartoffeln abgiessen, zurück in die Pfanne geben und ausdampfen lassen.
  2. Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken, mit Pecorino, Pfefferminze, Olivenöl und gepresster Knoblauchzehe gut mischen. Am besten geht das mit den Händen. Füllung einige Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Für den Teig das Mehl mit dem Wasser und Öl zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Bei uns macht das die Küchenmaschine. In Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank ruhen lassen.
  4. Den Teig mit der Teigwarenmaschine auswallen (ich habe Stärke 4 benutzt), Teigronellen ausstechen, ein Teelöffel Füllung darauf, zuklappen, an den Rändern gut andrücken. Fortgeschrittene können ein Ährenmuster versuchen, wie in folgendem Video. Den restlichen Teig immer in Frischhaltefolie einpacken, damit er nicht austrocknet, sonst lassen sich die Culurgiones nicht mehr verschliessen.
  5. Culurgiones in Salzwasser ca. 5 Minuten kochen, bis sie aufsteigen.
  6. Mit Tomatensauce servieren und mit Pecorino oder Parmesan bestreuen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.